Tage der Offenen Tür 2025 – Ausstellung & Einblicke in die Akademie für Malerei Berlin
Die Akademie für Malerei Berlin lädt am Samstag, 6. und Sonntag, 7. September 2025 jeweils von 16 bis 20 Uhr herzlich zu den Tagen der Offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender Einblick in das künstlerische Arbeiten an der Akademie – mit Ateliergesprächen, Werkstattatmosphäre und einer thematisch starken Ausstellung:
„Tod und Teufel – Was bleibt, wenn wir gegangen sind?“
Die Ausstellung wird am Freitag, den 5. September 2025 um 18 Uhr feierlich eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten von Absolventinnen, Studierenden und Fernstudierenden der Akademie. Mit dabei sind u.a. Maribel Brandis, Birgit Ginkel und Karin Stumpf sowie viele weitere Talente aus dem aktuellen Studienbetrieb. Die Ausstellung wird an beiden Tagen der Offenen Tür ebenfalls von 16 bis 20 Uhr geöffnet sein.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Kunst-Aktions-Stand „Kunst rettet!“, der sich ebenfalls dem Thema „Tod und Teufel – Was bleibt, wenn wir gegangen sind?“ widmet. Aktionen finden statt:
Donnerstag, 4. September von 15–17 Uhr
Freitag, 5. September von 15–17 Uhr
Samstag, 6. September von 12–14 Uhr
Lernen Sie die Akademie kennen – mit ihrem vielfältigen Angebot an Studienformaten, darunter auch das Fernstudium, sowie zahlreichen Mal- und Zeichenkursen, die teils auch online stattfinden. Ob Sie Interesse an einer fundierten Ausbildung in Malerei haben oder einfach neugierig auf zeitgenössische künstlerische Positionen sind – ein Besuch lohnt sich!
📍 Schillerstraße 34, 10627 Berlin (U-Bhf. Deutsche Oper)
🌐 Akademie für Malerei Berlin
Wir freuen uns auf Sie!