Beschreibung
Liebe Freunde der Akademie für Malerei Berlin,
ich lade Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein zur Öffentlichen Präsentation von Judith Hellwig, die am Freitag, 24.4.2015 um 20 Uhr mit einer Ausstellung und einem Vortrag über ihren zurückliegenden Studienabschnitt ihr Studium abschliesst.
Zum Studienabschluss erscheint ein Katalog.
Judith Hellwig hat aus Polyurethan, besser bekannt als Bauschaum, innovative und beeindruckende Bildobjekte geschaffen, die zwischen Malerei, Bildobjekt und Skulptur oszillieren. Der Bauschaum ist Bild, Malmaterial und Bildobjekt zugleich. Es ist ein sich selbst vermehrendes, volumenschaffendes, überschäumendes Material, und als solches kaum zu bändigen und anarchisch. Judith Hellwig spritzt den Bauschaum in formgebende Verschalungen, aus denen er entweder dem Material entsprechend hervorquellen und eigene Formen schaffen darf, oder aber an den Rändern dank seiner Materialbeschaffenheit auch einfach abgeschnitten wird. Diese Schnitte ins Material sind in vielen Arbeiten ein wesentliches Merkmal der Bildobjekte von Judith Hellwig.
In ihren neusten Arbeiten orientiert sich Judith Helllwig an dem Einsatz von Bauschaum im Hausbau und collagiert dem Bauschaum kontrastierende Materialien wie Baumrinde oder Holz in ihre Bildobjekte, was einen spannenden Weg in die Bildhauerei aufzeigt.
Ich freue mich auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen!