Die Akademie für Malerei Berlin sucht eine Büro-Fachkraft (Büro-Kauffrau/-mann) in unbefristeter Teilzeitanstellung.

Ab sofort.

 

Die Akademie für Malerei Berlin bietet ein privates, berufsbegleitend Studium der Malerei an. Das Studium umfasst eine Ausbildung von zehn Semestern. Ziel des Studiums ist es, eine eigene künstlerische, authentische und ausgereifte Arbeit zu entwickeln, die sich an den Maßstäben aktueller, zeitgenössischer Kunst misst. Das Studium wird mit einer Absolventen- und einer Meisterschülerurkunde abgeschlossen. Zu den Studienabschlüssen erscheint jeweils ein Katalog. Die Akademie für Malerei Berlin hat seit ihrer Gründung 107 Absolventinnen und Absolventinnen hervorgebracht. Im Jahr 2024 und 2025 feiert die Akademie für Malerei Berlin ihr 20-jähriges Bestehen.

Darüber hinaus bietet die Akademie für Malerei Berlin ein ganzjähriges Kursprogramm an, das sowohl für die Studierenden wie auch für andere Kursteilnehmer/-innen offen ist. Ebenso gibt es regelmäßige Malkurse für Kinder ab 2 Jahren und Jugendliche und junge Erwachsene.  Namhafte zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler unterrichten als Dozentinnen und Dozenten an der Akademie für Malerei, wie z.B. Jonas Burgert, Norbert Bisky, Jim Avignon, Johannes Grützke, Marion Eichmann, Christopher Lehmpfuhl u.v.a.

Der Akademie für Malerei Berlin angeschlossen ist die Galerie ROOT, die seit 2012 Mitglied im Landesverband der Galerie Berlin ist.

Aufgabenprofil

  • Büroleitung und -organisation im Allgemeinen.
  • Korrespondenz und Telefondienst
  • Bearbeitung von Anfragen und fachkundige Kundenberatung bezüglich Kursen, Studium und sonstigen Belangen. Abschließen von Verträgen: Kursvereinbarungen, Studienverträge, Kinderkursvereinbarungen, Rechnungen etc.
  • Organisatorische Betreuung der Studierenden: Terminabsprachen, Stundenabrechnungen, Einschreibung in Kursen, etc. Nahtstelle zwischen Dozenten, Akademieleitung und Studenten.
  • Organisatorische Betreuung von Kursteilnehmern/-innen: Materiallisten verschicken, Anmeldelisten führen, Kursbuchungen, Stornierungen, Rechnungen,
  • Organisatorische Betreuung der Dozenten/-innen: Materialliste anfordern und verschicken, erinnern an Deadlines für Materialien für das Programmheft, sammeln der Materialien, etc.
  • Vorbereitung, organisatorische und logistische Abwicklung von Events der Akademie, Nachbereitung: Öffentliche Präsentationen, Offene Akademie, Semesterfrühstück, Messeauftritte der Akademie, 20 Jahre Akademie für Malerei Berlin
  • Beantwortung der Fragen von Besuchern der Galerie ROOT, dementsprechende kurze inhaltliche Einarbeitung in die jeweiligen Ausstellungen; führen von Verkaufsgesprächen; Abwicklung der Verkäufe der Galerie ROOT;
  • Verwaltung und Pflege der Adresskartei
  • Zuarbeit zur Lernplattform der Akademie
  • Kontrolle der Zahlungseingänge, Mahnwesen
  • Führung des Kassenbuches, Betreuung der Bargeldkasse der Akademie
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Organisation und Abwicklung des Postversands der Programmhefte der Akademie für Malerei Berlin und anderen Postversand, wie Verschickung der Einladungskarten zu Ausstellungseröffnungen.
  • Anwesenheit und „Halten der Stellung“ bei Abwesenheit der Akademieleiterin
  • Bereitschaft, nach Absprache, auch an anderen Tagen bzw. anderen Zeiten zu arbeiten, beispielsweise am Wochenende, wenn wichtige Veranstaltungen sind

Anforderungsprofil

  • Fachkenntnisse in Büroleitung und –organisation
  • Computerkenntnisse
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache, verhandlungssicher in englischer Sprache
  • Bereitschaft sich in neue Systeme einzuarbeiten: Moodle, ZOOM, etc.
  • Freundliches Wesen im Umgang mit den Kunden der Akademie
  • angenehme Telefonstimme
  • Organisationstalent
  • Diskreter Umgang in allen Belangen
  • Liebe zur Kunst, insbesondere zur Malerei, sollte vorhanden sein. Verständnis für Künstler und zeitgenössische Kunst
  • Ein „Mitdenken“ wäre wünschenswert.

Arbeitszeiten

Di, Do 9.30 – 13.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Fr 8.30 – 12.30 Uhr

Mo und Mi, so wie Fr-Nachmittag frei

1 x im Monat an einem Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr

Da die Arbeitszeiten gleichzeitig die Öffnungszeiten der Galerie ROOT sind,  ist eine Anwesenheit vor Ort nötig.

Unbefristete Festanstellung: 22 Stunden pro Woche, Probezeit 6 Monate, 20 Urlaubstage im Jahr, Urlaub muss in den Schließzeiten der Akademie liegen.

Arbeitsbeginn ab sofort