Geschnittene Bilder – Techniken des Holzschnitts
€462,00
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Holzschnitt, der ältesten Art Bilder zu reproduzieren. Aber nicht der Aspekt des Reproduzierens steht im Vordergrund unserer Beschäftigung mit dieser Technik, sondern das experimentelle Arbeiten damit, die auch ein Unikat als Ergebnis haben kann. Möglich ist ebenso eine Kombination mit Zeichnung oder Malerei. Eine eingehende Beschäftigung mit kunstgeschichtlichen Beispielen des Holzschnitts bzw. Holzstichs wird uns viele Anregungen geben für die Entfaltung unserer eigenen künstlerischen Ambitionen. Als Druckstöcke können verschiedene Materialien verwendet werden wie z. B. MDF Platten, Multiplex oder auch gefundene Holzbretter, die schon eine Struktur vorweisen. Die Papierabzüge stellen wir in der Abreibetechnik,
d.h. mit der Hand her. Spannend wird es sein, sich von jedem neuen Probeabzug überraschen zu lassen um sich dann an die weitere Bearbeitung des Druckstocks zu machen.
Beschreibung
Klaus Mertens
Mo 27.10. – Fr 31.10.
Jeweils 10 – 13 Uhr + 14 – 17 Uhr
30 h
462,00 €
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Holzschnitt, der ältesten Art Bilder zu reproduzieren. Aber nicht der Aspekt des Reproduzierens steht im Vordergrund unserer Beschäftigung mit dieser Technik, sondern das experimentelle Arbeiten damit, die auch ein Unikat als Ergebnis haben kann. Möglich ist ebenso eine Kombination mit Zeichnung oder Malerei. Eine eingehende Beschäftigung mit kunstgeschichtlichen Beispielen des Holzschnitts bzw. Holzstichs wird uns viele Anregungen geben für die Entfaltung unserer eigenen künstlerischen Ambitionen. Als Druckstöcke können verschiedene Materialien verwendet werden wie z. B. MDF Platten, Multiplex oder auch gefundene Holzbretter, die schon eine Struktur vorweisen. Die Papierabzüge stellen wir in der Abreibetechnik,
d.h. mit der Hand her. Spannend wird es sein, sich von jedem neuen Probeabzug überraschen zu lassen um sich dann an die weitere Bearbeitung des Druckstocks zu machen.
Vita: 1979 Dipl. Ing. TU Berlin, Architekt, nach Jahren im Beruf | 1991 Meisterschüler von Georg Baselitz, Universität der Künste in Berlin und seitdem als Bildender Künstler tätig | 2007 mehrjähriger Aufenthalt in Äthiopien | 2010 Professur an die Alle School of Fine Arts and Design (ASFAD) in Addis Abeba und der Aufbau einer Werkstatt für Lithografie | 2016 Arbeitsmittelpunkt wird Belgrad in Serbien | 2019 Rückkehr nach Deutschland, Reaktivierung des Ateliers in Berlin