Liebe Freundinnen und Freunde der Akademie für Malerei Berlin,
ich lade Sie Sehr herzlich zur Öffentlichen Präsentation von Lola Schön zur Aufnahme ins Hauptstudium am Freitag, 17. März um 20 Uhr in die Räume der Akademie für Malerei Berlin ein.
Lola Schön wird in einem Vortrag ihr erstes Studienjahr, das Sie dank der Möglichkeiten der neuen Technologien hauptsächlich online absolviert hat, reflektieren und Arbeiten aus diesem Zeitraum präsentieren. Ich freue mich, dass wir diese Veranstaltung trotz aller Vorzüge von ZOOM-Veranstaltungen live und analog in den Räumen der Akademie erleben dürfen.
Nichtsdestotrotz haben Sie auch wiederum die Möglichkeit, falls Sie nicht live vor Ort dabei sein können, via ZOOM an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können.
Zoom-Meeting beitreten
Hierfür klicken Sie bitte kurz vor Beginn der Veranstaltung auf folgenden Link:
https://us02web.zoom.us/j/87248097226?pwd=NXpTZFNkZ01KclpQdDd4aE5nTHk5dz09
Meeting-ID: 872 4809 7226
Kenncode: 944098
Lola Schön hat sich für Ihre Arbeiten für die Farbe Schwarz entschieden. Eine unmittelbare Assoziation der Farbe Schwarz besteht zum Geheimnisvollen, dem Unbekannten und dem Verborgenen. In einem praktischeren Kontext ist Schwarz die Farbe, die sich selbst und andere verbirgt. Sie kann benutzt werden, um Gefühle zu verbergen, um sich von der Welt abzugrenzen, sogar um Gewicht zu verbergen, da sie eine Farbe ist, die schlank macht. Schwarz ist aber auch mit Macht verbunden, mit Tod und Trauer, sie gilt auch als die Farbe des Schattens und des Bösen. Gleichzeitig steht sie für Eleganz, die für besondere Anlässe verwendet wird. Innerhalb dieses Bedeutungsspielraumes hat Lola Schön Arbeiten erschaffen, die sich mit ihrer besonderen subjektiven Situation befassen und dafür unterschiedliche Ausdrucksformen gesucht, die Malerei, Zeichnung, Bildhauerei und Installation umfassen.
Ich freue mich auf Ihr Kommen!
Ihre Ute Wöllmann, Akademieleiterin