Abstrakt – Experimentell – Informell

Abstrakt – Experimentell – Informell

259,00

Reiner ZOOM-Kurs
Abstrakt – Experimentell – Informell
Fr 30.10., Sa 31.10., So 1.11., jeweils von 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr
18 h
259,00 €
Dozentin: Margit Buß
In diesem Kurs kommen die »Strukturfreaks« voll auf ihre Kosten. Unser Auge wird
geschärft für visuelle Phänomene und Details, welche wir unserem Material, mit
dem wir arbeiten, entlocken. Unser Interesse gilt abstrakten Strukturen und den spezifischen
Charakteristika von Oberflächen. Die stoffliche Verhaltensweise, die Eigenwertigkeit
und Eigendynamik der von uns verwendeten Materialien, um abstrakte
und informelle Oberflächengestaltungen zu schaffen, beflügeln unsere Phantasie ohne
uns eine bestimmte Interpretation aufzuzwingen. Radikal und mutig betreiben wir
Materialforschung mit künstlerischen Mitteln. Lassen wir uns überraschen von Möglichkeiten,
die wir uns selbst erarbeiten. Ich freue mich auf Euch und habe natürlich
auch Künstlerkataloge über spannende Künstler im Gepäck. Dieser Kurs eignet sich
für Einsteiger und Fortgeschrittene.

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Action-Painting

185,00

Wir wollen uns an diesem Wochenende wieder einmal ganz der Malaktion widmen. Diesmal liegt der Fokus auf dem malerisch handelnden Körper. Der Malakt als solcher soll im Bild sichtbar bzw. nachvollziehbar, für das Entstehen des Bildes verantwortlich sein und das Bild in seiner Aussage bestimmen. Wir schaffen uns im Kurs eine Umgebung, die uns frei in unseren Bewegungen agieren lässt. Im Kurs werden Vertreter unterschiedlichster Richtungen dieser Kunstgattung vorgestellt: Die jungen Wilden der 80er Jahre: Salomé, Fetting; Abstrakter Expressionismus: Jackson Pollock, Willem de Kooning; Informell: Götz, Sonderborg u. v. a.

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Automatisches Malen und Zeichnen

185,00

Die Surrealisten haben die Technik des automatischen Schreibens entwickelt und machten damit für ihre Kunst bis dahin noch nicht erreichte kreative und schöpferische Potentiale nutzbar. Diese Technik, übertragen auf die Malerei und Zeichnung, werden wir kennenlernen. Sie ist hervorragend geeignet, um andere Themen zu finden jenseits des Abmalens, anders über Themen »nachzudenken«, Malblockaden zu überwinden, sich selbst in Schwung zu bringen. Verschiedene Übungen werden wir gemeinsam durchführen, die Ergebnisse anschließend besprechen und auch im Kurs in eigene Bildideen umsetzen.

BODY-SCAN/ Auf Herz und Nieren

BODY-SCAN/ Auf Herz und Nieren

430,00

Präsenzkurs mit ZOOM-Zuschaltung
Do 14.5., Fr 15.5., Sa 16.5., So 17.5., jeweils von 10 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
28 h
Präsenzplatz/ZOOM optional: 430,00 €
Reine ZOOM-Teilnahme: 400,00 €
BODY-SCAN/ Auf Herz und Nieren
Dozent: Toni Wirthmüller
Seit dem Beginn der Moderne finden Transformationen des menschlichen Körpers in vielfältigsten
Formen der Kunst statt. Sie beinhalten einen veränderten Umgang mit der eigenen Wahrnehmung
des Körpers vor dem Hintergrund seiner Verwundbarkeit und der immer weiter voran schreitenden
Möglichkeiten seiner transhumanen Perfektionierung. Der Körper wird in der Kunst zum Material,
das zerlegt in Haut, Haare, Fleisch und Blut, in digitalen Mutationen bis hin zu Verflüssigung und
Verschwinden, seine menschliche Form an den immer schnelleren Kreislauf der virtuellen Welten
abgibt. Im Mittelpunkt des Kurses steht die malerische Auseinandersetzung mit den Fragen nach
Körpergrenzen und Entgrenzung, Identität, Schönheitsidealen, Erotik, Auflösung und posthumaner
Neu-Konstruktion des Körpers. In einem experimentellen Prozess eröffnen sich uns neue spielerisch-
kreative Bearbeitungsmöglichkeiten. Unseren Ideen lassen wir erst mal freien Lauf, um sie dann in
persönlichen Arbeitsbesprechungen weiter zu entwickeln. Ausgehend von Malerei und Zeichnung auf
Papier / Leinwand können auch andere Materialien ins Spiel kommen, die in ihrer Kombination ein
interessantes Spannungsverhältnis eingehen.
Geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, sowie auch für Teilnehmer*innen meiner
früheren Kurse.

Collage - oder das gebaute Bild, Teil II

Collage – oder das gebaute Bild, Teil II

185,00

Präsenzkurs mit ZOOM-Zuschaltung

Sa 24.1. + So 25.1, jeweils von 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

12 h

Präsenzplatz/ZOOM optional: 185,00 €

Reine ZOOM-Teilnahme: 172,50 €

Collage – oder das gebaute Bild, Teil II

Dozentin: Stefanie Schubert

Als Collage” bezeichnet man eine Arbeit, in der unterschiedliche Bilder, Materialien, Techniken zueinander in Beziehung gesetzt werden. In diesem Kurs kann man aus einem Meer von gesammelten Bildern einzelne herausfischen und sie in einem spontanen Akt der kreativen Entfaltung mit Hilfe verschiedener künstlerischer Techniken zum Bild zusammenfügen. Eine wunderbare Arbeitsweise um die eigene Kreativität zu erkunden. Bevor es losgeht, schauen wir uns »Collagen« im Bereich Bildende Kunst zusammen an. Wir besprechen die verschiedenen bildnerischen Möglichkeiten Bildwelten miteinander in Beziehung zu setzen, sie zu verschmelzen oder auch sie einander gegenüber zu stellen.
Der Kurs ist auch ohne Teil I buchbar. Für Teilnehmer, die Teil I mitgemacht haben, erstelle ich individuelle Aufgaben. Wir können auch auf den  bereits erstellten Collagen aufbauen und diese weiterführen.

Collage – oder das gebaute Bild (Online-Kurs)

Collage – oder das gebaute Bild (Online-Kurs)

185,00

Als “Collage” bezeichnet man eine Arbeit, in der unterschiedliche Bilder, Materialien, Techniken zueinander in Beziehung gesetzt werden. In diesem Kurs kann man aus einem Meer von gesammelten Bildern einzelne herausfischen und sie in einem spontanen Akt der kreativen Entfaltung mit Hilfe verschiedener künstlerischer Techniken zum Bild zusammenfügen.

Eine wunderbare Arbeitsweise um die eigene Kreativität zu erkunden.

Bevor es losgeht, schauen wir uns “Collagen” im Bereich Bildende Kunst zusammen an. Wir besprechen die verschiedenen bildnerischen Möglichkeiten Bildwelten miteinander in Beziehung zu setzen, sie zu verschmelzen oder auch sie einander gegenüber zu stellen.

Wir leben in einer Welt mit einem ständigen Überfluss an Bildern, dem man sich nur schwer entziehen kann. In dem Kurs wollen wir versuchen uns auf einer leichten und verspielten Weise dem ständigen Strom anzunähern und durch unser eigenes kreatives Tun tieferes Verständnis für das “Bild” zu gewinnen.

Comics und die Magie der Entwicklung vom eigenen Charakter - Comics

Comics und die Magie der Entwicklung vom eigenen Charakter – Comics

172,50

Mögt ihr Comics? Habt ihr Lust drauf selbst welche zu zeichnen und in die wunderbare Welt der Geschichten einzutauchen? Habt ihr Bock drauf eure eigenen Charaktere zu entwickeln und zum Leben zu erwecken? Dann seid ihr in meinem Kurs genau richtig. Egal, ob ihr euch schon mit Comics beschäftigt habt, oder das Medium noch Neuland für euch ist. Der Kurs bietet die Möglichkeit in die Welt von Comics einzutauchen, das künstlerische Potenzial des Mediums zu entdecken und für sich zu nutzen.

Auf alle Teilnehmer*innen wird individuell eingegangen. Alle haben die Möglichkeit, eigene Stories zu entwickeln, oder an bestehenden Themen weiterzuarbeiten. Ein spezieller Fokus wird diesmal auf der Entwicklung der eigenen Charaktere sein. Es ist eine eigene Magie, wenn die Figuren Form und Eigenschaften bekommen und auf einmal zum Leben erwachen…

Gezeichnet und gearbeitet wird old-school, das heißt mit der Hand auf Papier, denn es darf mehr werden, als nur eine Bildgeschichte!

Das Bild und seine Schichten

Das Bild und seine Schichten

185,00

Präsenzkurs mit ZOOM-Zuschaltung

Montag, 16.3., 18.00 – 20.00 Uhr

Einführung in das Thema ausschließlich via ZOOM

Sa 21.3. + So 22.3, jeweils von 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

12 h

Präsenzplatz/ZOOM optional: 185,00 €

Reine ZOOM-Teilnahme: 172,50 €

Das Bild und seine Schichten

Dozentin: Ute Wöllmann

In diesem Kurs werden wir uns mit dem Bildaufbau durch Schichtungen beschäftigen. Dabei werden wir uns einerseits mit dem transparenten Farbauftrag in mehreren Lasurschichten näher befassen. Wir untersuchen welche Wirkung wir erreichen, wenn die Farbe in mehreren Lasuren aufgetragen wird. Ebenso können verschiedene Schichten auch Teile des Bildes abdecken und es können neben dem transparenten Farbauftrag auch pastose Schichten aufgetragen werden, so dass Krusten entstehen bis hin zu einer reliefhaften Bildoberfläche. Schichten eines Bildes können auch stellenweise wieder entfernt und abgetragen oder abgeschabt werden. In jedem Fall ist es ein prozesshaftes Malen das viele Optionen bereithält, die wir erkunden wollen.

Der Reiz der Objekte Upcycling – Von der Umwertung des Vorhandenen (Präsenzplatz und ZOOM Kurs)

Der Reiz der Objekte Upcycling – Von der Umwertung des Vorhandenen (Präsenzplatz und ZOOM Kurs)

215,00

Klassischerweise geht es beim Upcycling darum, ausrangierten Materialien und Gegenständen einen neuen Wert zu geben, ohne – wie beim Recycling – ihre Qualität zu verringern. Dieses Prinzip findet bereits seit Anfang des 20.Jh. auch in der Kunst Anwendung.
Man denke an die Materialbilder von Picasso, die Ready Mades von Duchamp oder die Collagen des Dadaismus. Spätestens ab den 1960er Jahren finden sich bis heute Dinge des Alltags in Kunstwerken wieder, u.a. Pop Art , ZERO, Nouveau Réalisme. Die gewohnte Grundausstattung wie z.B. Papier, Leinwand, Pigment, Acryl/Ölfarben, Pinsel, Stifte und Kreiden bildet auch hier die Arbeitsbasis. Darüber hinaus machen wir uns im Kurs die Farb- und Formenvielfalt von Alltagsmaterialien zunutze: z.B. aus Printfotos, Textilien, Kleidung, Leder, Glas, Holzteilen oder Karton etc. Wir werden die Grenzen des Mediums Malerei ausloten im Hinblick auf die Erweiterung zum Relief, zum dreidimensionalen Objekt oder auch zur raumbezogenen Installation. Die physischen Eigenschaften solcherStofflichkeiten sollen aus ihrem eigentlichen Kontext herausgelöst und in einen neuen Zusammenhang gestellt werden. In einem experimentellen Arbeitsprozess erfahren diese eine gezielte Neupositionierung, die sich durch die entsprechende malerische Umsetzung in den Bildern, Objekten oder Installationen widerspiegelt. Geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, sowie auch für Teilnehmer*innen meiner früheren Kurse.

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Die Farben der Nacht

185,00

In dem Kurs wollen wir das Dunkel der Nacht und somit die Grenzen der Wahrnehmbarkeit und des Darstellbaren, malerisch erforschen. Viele Künstlerinnen und Künstler waren von der Nacht fasziniert: Um 1888 vor seinem Lieblings-Restaurant in Arles sein weltberühmtes Gemälde „Terrasse du Café  le soir“ plein air zu malen hat Vincent van Gogh sich Kerzen auf seinen Strohhut befestigt. Auch die zeitgenössische Nachtmalerin Silke Silkeborg zieht mit Stirnlampe los um nachts draußen zu malen. Davon inspiriert werden wir uns ebenfalls nach draußen in ein nächtliches Setting begeben und dort vor Ort malen. Die Kurszeiten sind so gewählt, dass wir sowohl den Wechsel vom Tageslicht zum Abendlicht,  dem Zwielicht der Dämmerung, wie auch die dunkle Nacht bewusst malerisch nachvollziehen können. Am ersten Termin werden  wir unser Augenmerk auf die starken Kontraste zwischen  künstlichen Spotlights und den Farben der Nacht legen. Am zweiten Termin suchen wir uns bewusst eine „dunkle Ecke“ oder eine Stelle, von der aus wir ins Dunkle blicken um diesen Blick malerisch umzusetzen.

Druck-Editionen - Monotypie, Bildfolge, handgebundene Bücher

Druck-Editionen – Monotypie, Bildfolge, handgebundene Bücher

430,00

Präsenzkurs mit ZOOM-Zuschaltung

Sa 14.11 + So 15.11, jeweils von 9 – 13 Uhr und  14 – 17 Uhr

Und

Sa 12.12 + So 13.12, jeweils von 9 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

28 h

Präsenzplatz/ZOOM optional: 430,00 €

Reine ZOOM-Teilnahme: 400,00 €

Druck-Editionen – Monotypie, Bildfolge, handgebundene Bücher

Dozentin: Gerlind Hentze

In diesem Workshop wird in die Welt der Künstlerbücher, Drucktechnik und handgefertigten Publikationen eingeführt. Ausgehend von einer begleitenden Präsentation vorhandener Künstlerbücher wird eine Einführung in die Monotypie auf Gelatineplatten gegeben – eine spontane,

expressive Drucktechnik mit überraschenden Ergebnissen. Aufbauend darauf werden persönlich passende Motive und Themen entwickelt, die sich in einer rhythmischen Bildfolge verdichten.

Im zweiten Wochenende erfolgt die Gestaltung der Anordnung der Drucke. Nachdrucke werden

erarbeitet und ggf. die Seiten entsprechend der eigenen Thematik überarbeitet. Die Buchdeckel werden gestaltet, bevor das Werk in handgebundener Form vollendet wird.

Zwischen den Wochenenden sollte die Zeit für die Erstellung selbständiger Drucke genutzt werden, um genügend Material für das Buch zu haben.

Ziele:

– Vermittlung technischer Grundlagen der Monotypie: Drucktechnik, Farbabzüge, Übertragung

mittels unterschiedlicher Techniken

– Entwicklung eines persönlichen Buch-Konzepts basierend auf eigenen Druckarbeiten

– Abfolge und Komposition von Druckseiten zu einer erzählerischen oder assoziativen Sequenz

– Gestaltung von Buchdeckeln, Typografie- und Bildintegration

– Handgebundene Buchbindung als fertiges, greifbares Kunstobjekt

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Einführung in die Ölmalerei

185,00

Dieser Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Ölfarben. Vom Bauen und Bespannen eines Keilrahmens angefangen, über die Anforderungen der Grundierung, hin zum Aufbau der Palette und dem Umgang mit der Palette während des Malprozesses. Intensiv werden wir uns mit den Gesetzen der Ölmalerei beschäftigen und ihren maltechnischen Erfordernissen, damit es keine bösen Überraschungen beim Trocknungsprozess gibt, wie Risse oder Abblättern. Ein kleiner Exkurs in die Maltechnik ist hierfür erforderlich.  Desweiteren beschäftigen wir uns mit der Atelierlogistik: Wohin mit den nassen Ölbildern? Wie lagere ich Ölbilder und wie transportiere ich sie? Der Kurs richtet sich an alle Malerinnen und Maler, die auf Öl umsteigen möchten und wissen wollen wie es geht. Der Kurs vermittelt grundlegende und umfassende Kenntnisse. Wir erstellen am ersten Tag selbst zwei kleine Leinwände, die wir für die anschließende Ölmalerei grundieren. Parallel dazu malen wir auf weiteren Leinwänden ein Bild mit Ölfarben. Hierfür gibt es ein gemeinsames Stillleben, das alle malen, so dass die Ergebnisse vom malerischen her miteinander verglichen werden können. Auf diesem Wege wird der Lernerfolg  im praktischen Umgang mit Ölfarben beschleunigt. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Einschränkend sei gesagt, dass die Erstanschaffung eines Öl-Equipments relativ teuer ist. Jede/r braucht ihre / seine eigene Ausstattung.  Es wird kein Material gestellt.

Experimentelle Tuschemalerei

Experimentelle Tuschemalerei

185,00

Präsenzkurs mit ZOOM-Zuschaltung

Sa 17.10 + So 18.10, jeweils von 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

12 h

Präsenzplatz/ZOOM optional: 185,00 €

Reine ZOOM-Teilnahme: 172,50 €

Experimentelle Tuschemalerei

Dozentin: Ilka Schneider

 

Schwarze Tusche, Pinsel und Papier eröffnen in der Beschränkung einen ganz eigenen Kosmos. Da sie so schnell und empfindlich aufeinander reagieren, ist eine Hinwendung zum Moment erforderlich. Jedes Zögern bildet sich unmittelbar ab. Die einmal gesetzte Tusche lässt sich nicht zurücknehmen oder ausbessern. Tuschmalerei verlangt einem daher vor jedem Strich Entscheidungen ab. (Und hinterher Gelassenheit, weil wieder alles anders wurde, als gedacht.) Soll der Strich verlaufen oder strohig ausfransen, reinschwarz, hellgrau oder mehrfarbig sein? Vor allem aber: wo verläuft sein Weg über das Blatt, wie fängt er an, warum hört er auf? Wie sieht die Negativform aus? Wodurch wird eine Komposition mit nur wenigen Strichen interessant?

Basierend auf den Materialien und Techniken der klassischen chinesischen Tuschmalerei, werden wir nach einführenden Übungen zu Pinselhaltung, Wasserkontrolle und Strichtechnik die Möglichkeiten zwischen Schwarz und Weiß, Chaos und Kontrolle, Fülle und Leere experimentell erforschen.

Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

Farbe und Klang – Einführung in die abstrakte Malerei

Farbe und Klang – Einführung in die abstrakte Malerei

185,00

Präsenzkurs mit ZOOM-Zuschaltung

Sa 19.9. + So 20.9., jeweils von 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

12 h

Präsenzplatz/ZOOM optional: 185,00 €

Reine ZOOM-Teilnahme: 172,50 €

Farbe und Klang – Einführung in die abstrakte Malerei

Dozent: Jens Wohlrab

 

Hier möchte ich eine Version meines Kurses am Donnerstag als Wochenendkurs anbieten. Teilnehmer, die an diesem Wochentag nicht können, soll so eine Möglichkeit eröffnet werden, ebenfalls in die Geheimnisse abstrakter Malerei einzutauchen.

Der naheliegendste Weg zur individuellen Bildsprache führt über unsere Wahrnehmung, wie wir die sichtbare Welt verstehen und malerisch umsetzen. Dabei möchte ich in meinem Kurs auch Teilnehmer willkommen heißen, die aus ihrer eigenen Welt heraus eine Bildsprache entwickeln und diese vertiefen wollen. Ich möchte vielen Ansätzen eine Möglichkeit geben, sich selbst zu verbessern und Prozesse des Sehens zu analysieren und durch individuelle Übungen zu neuen Einsichten im Bildaufbau und Komposition zu finden. Das Eigenleben der Farbe und ihr Zusammenwirken im Bild wird Neueinsteigern in einfachen Übungen zugänglich gemacht und bei jenen, die schon in anderen Kursen bei mir waren, weitergeführt und vertieft. Dabei können verschiedene Temperamente ausgelebt werden. Neben Kalkül und Analyse sind auch gestisch unterbewußte experimentelle Herangehensweisen willkommen. Ich werde einerseits Wege zum abstrakten Bild mittels speziellen Übungen und Aufgaben anbieten, aber auch eigenwilligen Temperamenten, die schon selbstständige Wege eingeschlagen haben, über das Gespräch ermutigen, diese weiterzugehen. Gerne können begonnene Arbeiten mitgebracht und in inspirierter Atmosphäre besprochen werden. Darüber hinaus auch Fotos von Lieblingsbildern.

Flowers Forever

Flowers Forever

215,00

Florale Motive haben in der Kunst eine lange Tradition. Die Darstellungen von Blumen in der Malerei vermitteln nicht nur Schönheit, sondern sie können auch tiefe Bedeutungsebenen und emotionale Resonanzen hervorrufen. Blumen haben seit jeher eine starke symbolische Aufladung, sie verkörpern Freude, Liebe, Vergänglichkeit oder auch Erneuerung.

Von den prächtigen Blumenarrangements niederländischer Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts, über van Gogh, bis zu Georgia O’Keeffe und Warhols Pop Art Flowers gibt es zahlreiche Beispiele aus der Kunstgeschichte. Von realistisch bis abstrakt bieten diese Werke Raum für kreative Interpretationen und neue idividuelle Ausdrucksformen.

Motive aus der Pflanzenwelt bieten auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Farben und Texturen zu spielen. Wir können uns durch die  leuchtenden Farben von Blütenblättern inspirieren lassen oder die zarten Schattierungen und Transparenzen der organischen Strukturen in experimenteller Form neu definieren. Die Wahl der Techniken steht uns hierbei völlig offen: vom Zeichnen und Malen, bis zu Scherenschnitten, Frottagen oder Monoprintverfahren.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie auch für Teilnehmer*innen meiner früheren Kurse.