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Malen und Zeichnen

415,50

Dies ist ein thematisch offener Kurs. Die Kursteilnehmer*innen kommen mit ihren eigenen Themen in den Kurs und erarbeiten sich eigene Projekte, deren Entwicklung und Umsetzung in Einzelgesprächen begleitet und in häufigen Einzelkorrekturen im Unterricht besprochen wird. Auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen wird individuell eingegangen. Die Vielfältigkeit der diversen Thematiken und deren Umsetzung schaffen eine anregende Arbeitsatmosphäre und werden in den ein bis zwei großen Besprechungen einzelner Kursteilnehmer während des Semesters für alle im Kurs transparent.

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Malen und Zeichnen

415,50

Dies ist ein thematisch offener Kurs. Die Kursteilnehmer*innen kommen mit ihren eigenen Themen in den Kurs und erarbeiten sich eigene Projekte, deren Entwicklung und Umsetzung in Einzelgesprächen begleitet und in häufigen Einzelkorrekturen im Unterricht besprochen wird. Auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen wird individuell eingegangen. Die Vielfältigkeit der diversen Thematiken und deren Umsetzung schaffen eine anregende Arbeitsatmosphäre und werden in den ein bis zwei großen Besprechungen einzelner Kursteilnehmer während des Semesters für alle im Kurs transparent.

Neue Impulse

185,00

Verschiedene Stile und Ausdrucksmittel zu mischen kann den eigenen Bild-Horizont erheblich erweitern, die Vielfalt der darstellerischen Wirklichkeiten erhöhen, evtl. sogar Blockaden lösen und aufbrechen helfen. Wir wollen in diesem Kurs ausgehend von Einzelgesprächen den eigenen Standpunkt kurz analysieren und dann gemeinsam Möglichkeiten entwickeln, wie man ggf. bisher fremde Bildideen in die eigene gewohnte Arbeitsweise integrieren kann, um neue, spannendere Ausdrucksformen auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Der Kurs bietet Raum für Experimente etwas außerhalb der gewohnten Arbeitsweise.

Objektzeichnen

415,50

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, wie oft sich viele (häufig natürlich erfolglos) um das genaue Beobachten herummogeln und selbst Hilfsmittel wie Projektionen ihnen weder Klarheit noch Sicherheit in der Abbildung schaffen, wenn sie sich der (zeichnerischen) Grundlagen nicht bewusst sind. Dieser Kurs arbeitet sich von einfachen Objektaufbauten schrittweise zu immer anspruchsvolleren Stillleben. Wir werden mit Blei- und Farbstiften zeichnerisch Lichtverhältnisse, Kontraste, Größenverhältnisse untersuchen, Ausschnitte bewusst wählen lernen und uns eine gewisse routinierte Sicherheit in der Betrachtung und in der zeichnerischen Umsetzung von Objekten

erarbeiten. Das ist das Rüstzeug für den ganzen Rest.

Pastell

115,00

Daniela Renneberg – Vita:

lebt und arbeitet im Landkreis Göttingen | freischaffende Künstlerin seit 2020 | seit 2020 Dozentin der Akademie für Malerei Berlin | Meisterschülerin von Ute Wöllmann |2014 – 2019 Studium an der Akademie für Malerei Berlin |2011 – 2017 Lehrtätigkeit für das Land Niedersachsen | 1985 – 2011 Expertin für angewandte Mathematik & IT | 1966 in Göttingen geboren

Ihre Werke befinden sich im öffentlichen Raum und in zahlreichen europäischen Privatsammlungen.

News & Ausstellungen: www.danielarenneberg.de

Je expressiver, klarer und direkter, desto besser.

Die Strahlkraft des reinen und ungebrochenen Pigments, wie es in Pastellkreiden verarbeitet wird, entfaltet seine ganze Farbkraft auf rauen Malgründen wie Schleifpapier. Mit frischem und unbekümmertem Strich ist das Epizentrum meiner Kunst der Mensch, in all seinen Facetten.

Angaben zum Bild: Momentum in Bewegung, aus der Serie motion, 2022, Kreidepastell & Acryl auf Schleifpapier Körnung 40, Ø 75 cm; Foto: Dorothea Heise

Plein-Air-Malreise durch die West-Mongolei

3.000,00

Die Akademie für Malerei Berlin freut sich, nach der erfolgreichen Malreise in die Süd-Mongolei 2022 auch 2024 wieder eine Plein-Air-Mal-Reise, diesmal  durch die West- Mongolei  anbieten zu können. Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit Wanderlust  & Plein Air Tour LCC und dem langjährigen Akademie-Dozenten Gan-Erdene Tsend und seiner Frau Namuun Batmunkh. Unsere Reise wird mit dem Projekt  „Die brandenburgische Stadt Baruth/Mark und ihre Partnerstadt Murun in der Mongolei“  verbunden und deswegen bleiben wir 4 Tage in Murun und Umgebung.

Freuen Sie sich auf dieses Abenteuer und lassen Sie sich diese einmalige Chance nicht entgehen!

 

Die Reiseroute:

21.07. Ankunft in UB (Puma Imperiale Hotel)

22/23.07. Elsen Tasarkhai (Nomaden Familie Boroo)

24/25.07. Wasserfall (Nomaden Familie Togtohoo)

26.07. Tsenkheryn Rashaan (Camp)

27/28.07. Tsagaannuur See (Maikhan Tolgoi Camp)

29.07. Telmen (Nomaden Familie)

30/31.07. Khar Nuur See (Kharnuur Camp)

01.08. Telmen nuur See (Nomaden Familie)

02/03.08. Murun (Hotel)

04/05.08 Khatgal See (Nomaden Familie & Camp)

06.08. Murun (Hotel)

07.08. Ruckflüg Inlandflug Murun-Ulaanbaatar (Puma Imperial Hotel)

08/09.08 Ulaanbaatar (Puma Imperial Hotel)

10.08. Ruckflüg nach Deutschland Ulaanbaatar-Frankfurt

 

Im Reisepreis inbegriffen sind:

in Ulaanbaatar: 5x Übernachtung in Zweierbelegung im „Puma-Imperial“ Hotel inkl. Frühstück pro Tag (Mittag und Abendessen nicht inbegriffen); das Hotel bietet kostenlos WLAN, Bettwäsche, Handtuch, WC, Minibar, mit Sitzbereich, Sofa, Flachbild – TV und Schreibtisch. 1,5 Liter oder mehr Trinkwasser pro Person und Tag. Stabführung mit 1x Konzert, 2 Museumsbesuche, Inlandsflug, Flughafentransfer Hin- und Rückfahrt.

 

außerhalb Ulaanbaatars: 6x Übernachtungen in Touristencamps, 3x Übernachtungen in Hotel, 7x in Gastjurten der Nomadenfamilien. Alle Eintritte inkl. (Nationalparks, Museum); Vollpension mit täglich 3 Mahlzeiten (Frühstück, warmes Essen, Picknick), Kaffee, Tee und 1,5 Liter oder mehr Trinkwasser pro Person und Tag ; Camping-Espressokocher, Camping Stuhl, Tisch, Grill, Geschirr, Kühlbox.

Max. 5 Personen pro „Purgon“ -Allrad-Minivans; persönliche Begleitung von Gan-Erdene Tsend.

 

Touristencamp: gut ausgestattete Jurten mit 2er oder 3er Betten belegt. Bar, Restaurant, Dusche,

WC, Sauna, Spielraum.

 

Gastjurten; neben Touristencamps und Hotels gibt es auch kleinere Gastjurten bei Nomadenfamilien. Betten zusammengestellt für 3er oder 4er Belegung. Küche, Waschbecken, Holz Toiletten (draußen), Camping Wasserspender.

 

Insgesamt 30 Unterrichtsstunden Ölmalerei: 24 Stunden auf dem Land Plein-Air-Malerei. Der Unterricht erfolgt auf dem Land immer dann, wenn mindestens 2 Übernachtungen vorgesehen sind. Dann sind Mal-Einheiten von ca. 4 Stunden vor Ort eingeplant. Der Unterricht auf dem Land erfolgt durch Gan-Erdene Tsend und Nandin-Erdene Budzagd (Künstlerin und Lehrerin,  spricht English). In Ulaanbaatar 6 Stunden Unterricht mit Prof. Narangerel Tsendsuren (spricht Englisch). Namuun Batmunkh ist die organisatorische Leiterin und steht für Übersetzungen zur Verfügung.

 

Extrakosten:

Anreise nach Frankfurt a.M (Rail & Fly); Anreise nach Ulaanbaatar (International Flug); optionale Reittouren; Verpflegung für 5 Tage in Ulaanbaatar (Mittag und Abendessen); persönliche Ausgaben, Souvenirs und alkoholische Getränke. Einzelzimmer Zuschlag (28,- € pro Tag) im Gastjurten, Touristencamps und Hotel. Visum, Reiserücktrittsversicherung  und Auslandsreisekrankenversicherung.

Achtung! Seit September 2013 benötigen deutsche Staatsbürger für Aufenthalte bis zu 30 Tagen kein Visum mehr für die Mongolei.

Für einen Aufpreis von 200 € wird für die Malerinnen und Maler folgendes Equipment gestellt: Malkoffer (zum Transport von 12 Malpappen im Format 30 x 40 cm) , ein Satz von 8 kleinen Ölfarbentuben, Reisestaffeleien, Stühle, Sonnenschirm

 

Mitzubringen sind:

Ein Schlafsack und ein kleiner bis mittelgroßer Tagesrucksack sowie alle Dinge des täglichen Gebrauch, sowie  Künstlerbedarf,  usw.

 

Nandin-Erdene Budzagd – Vita: 1981 geboren in Zavkhan Province, Mongolia | 2003 Bachelor degree, School of Fine Arts at the Mongolian University of Arts and Culture  | 2006 Master degree, Mongolian State University of Arts and Culture. Residencies: 2018 AMFEK culture exchange program for 3 months, K-Arts University, Seoul, South Korea | 2017 Tropical Lab – artist exchange for 2 weeks at Lasalle art College, Singapore | 2015 Fukuoka Asian Art Museum, artist exchange for a month, Fukuoka, Japan | Zahlreiche Ausstellungen in  der Mongolei , in Süd-Korea, Japan, Taiwan, Thailand, USA, Hongkong, Singapur, Spanien.

 

 

 

Narangerel Tsendsuren – Vita:  1956 geboren in Ulaanbaatar, Mongolei, lebt und

arbeitet als freischaffender Künstler in Ulaanbaatar, Mongolei |1971-1976 Studium Hochschule für bildende Kunst, Ulaanbaatar / Mongolei | 1980-1986 Studium UMPRUM Klasse für Malerei, Prag, Tschechische Republik | Seit 1990 Professor an der Hochschule für Bildende Kunst in Ulaanbaatar, Mongolei | 1997-2005 Abteilungsleiter Hochschule für Bildende Kunst in Ulaanbaatar, Mongolei | 1996-1999 Vorstandsmitglied der mongolischen Künstlerbund. | Preise: 1991 UMA Preis der mongolischen Künstlerbund | 1997 Silberner Gürtel -Preis der Oron Zai-Space Association of Art Instructors 2001 | Leading worker of the UMA, mongolische Künstlerbund | 2002 Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der mongolischen Regierung | 2004 Verdiente Arbeit Medaille | 2005 Medaille für den Ehrenlehrers | 2006 Akademiker der mongolischen Bildenden Künste.  Er war in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen von Museen, Kunstvereinen und Galerien außerhalb der Mongolei vertreten, wie Bulgarien, China, Tschechien, Andorra, Algerien, Indien, Österreich, Norwegen, Frankreich, Korea, Japan, Hong Kong, Großbritannien, Italien, Deutschland, Belgien, Holland, Russland, Singapur, Polen, Türkei, USA.

 

Plein-Air-Malworkshop zum Thema Aquarell mit Christopher Lehmpfuhl

225,00

Christopher Lehmpfuhl – Vita:

1972 in Berlin geboren | 1992–98 Studium an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin in der Klasse von Prof. Klaus Fußmann | 1998 Ernennung zum Meisterschüler von Klaus Fußmann | Wird vertreten durch folgende Galerien: Galerie Ludorff, Düsseldorf; Galerie Schrade, Mochental/Karlsruhe; Galerie Kornfeld, Berlin; Galerie Carzaniga, Basel; Galerie Meier, Freiburg; Galerie Netuschil, Darmstadt, Galerie Müllers, Rendsburg

Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen so wie Kunstmessen im In- und Ausland gezeigt und sind in zahlreichen Öffentlichen Sammlungen vertreten.

Preise und Stipendien: 1998 GASAG Kunstpreis | 2000 Franz-Joseph-Spiegler-Preis, Schloß Mochental, Ehingen | 2004 Finalist des Europäischen Kunstpreises 2004 in der Triennale, Mailand | 2006 Stipendium der Bayrischen Akademie der Schönen Künste, München | 2010 Atelierstipendium Wollerau, Peach Propertys Group, Schweiz | 2011 Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe | 2018 Baumkunstpreis, Schloss Gottorf | 2019 Wolfgang Klähn-Preis des Hamburger Handwerks  | 2021 Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft

Studienreisen: Australien, Ägypten, Azoren, China, Dänemark, Frankreich, Georgien, Indien, Irland, Island, Italien, Lappland, Malaysia, Mexiko, Nepal, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Spanien, Südkorea, USA

Porträt

172,50

Ein faszinierendes Genre, die Porträtmalerei, die trotz des Aufkommens der Fotografie im 19. Jahrhundert aus der zeitgenössischen Malerei nicht wegzudenken ist. Warum ist das so? Das gemalte Portrait im klassischen Sinn wird nicht mehr benötigt, dient es doch nicht mehr der visuellen Erinnerung an bestimmte Menschen. Es hat heute eine völlig andere faszinierende Aufgabe, weil sie von jeder einzelnen Malerin, von jedem einzelnen Maler bei jedem Bild neu definiert werden muss. Welches diese Aufgabe sein könnte und was letztlich ein Portrait im 21. Jahrhundert ausmacht, soll im Kurs anhand des Malens nach einer selbst gewählten Vorlage (Foto, Skizze) ausgelotet werden. Der Kurs eignet sich sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger, weil die Freude am Experimentieren, an Zufällen und „Fehlern“, sowie der eigene unverstellte Blick auf ein Gesicht, einen Menschen und die individuelle Wahrnehmung jedem zur Verfügung steht. All dies sind unverzichtbare Bestandteile des Malprozesses, egal wie kurz oder lang man sich mit dem Thema Portrait beschäftigt hat.

 

Marlies Ziemke – Vita:

Marlies Ziemke lebt und arbeitet in Berlin und Brandenburg | 2013-18 Studium an der Akademie für Malerei Berlin (AfMB) | 2018 Abschluss des Studiums; Ernennung zur Meisterschülerin von Ute Wöllmann | 2019 Gründung der Künstlerinnengruppe-K11 | seit 2020 Dozentin an der AfMB | Mitglied Kunstverein Kunsthaus Potsdam | Mitglied Kladower Forum, Berlin | Mitglied BBK Berlin | Mitglied GEDOK Berlin

AUSSTELLUNGEN: (E) Einzelausstellung, (G) Gruppenausstellung

2023 „Nur geträumt?“, Kunstverein Bad Aibling (G) | „ZeitRäume“, Haus Kladower Forum, Berlin, Mitgliederausstellung (G) | „Tempus Fluit“, Kunsthalle Brennabor, Brandenburg an der Havel, (G) | „ZeitSchrift“, Kleine Galerie Weißwasser, (G) | 2022 „Die Hälfte des Himmels“, Kleine Galerie Neukladow, Berlin (E) | „The Aesthetics of a Disenchanted World, “Britzmannhalle, Goerz-Höfe, Berlin (G) | „ZwischenZeiten – Künstlerinnen im Dialog“, Schloss Wiepersdorf, (G),  ART A10 Wildau, Nominiertenausstellung Kunstpreis Brandenburg (G) | „Beyond Paper“, Papiermachermuseum Steyrermühl, Laakirchen, Oberösterreich, (G) | „NEU-Aufnahmen 2022“, GEDOK Berlin (G) | „Lieblinge“, Galerie Alte Turnhalle Bad Dürkheim, (G) | 2021 „Kaleidoscope“, Galerie Halit, Berlin, (G) | „BerührungsPunkte“, Galerie B, Kunstverein Frankfurt/Oder, (G) | 2020 „Terra Marique“, Galerie CARLS ART 78,  Eckernförde, (G) | Nominiertenausstellung des 17. Brandenburgischen Kunstpreises, Schloss Neuhardenberg (G) | 2019 „Diesseits von Arkadien“, Transform Galerie, Berlin (E) | „Unterirdisch – Überirdisch“, Kunstbunker ARTIST HOMES, Berlin, (G) | 2018 Öffentliche Präsentation zum Abschluss des Studiums an der AfMB (E) | „Von Angesicht zu Angesicht“, Dozenten Absolventen und Studenten stellen aus in der AfMB, Berlin | „Kein Thema“, Galerie Kairos, Berlin (G) | 2017 „Augen-Blicke“, Schloss Kartzow, Potsdam (E) | 2014 + 2016 Öffentliche Präsentationen zur Aufnahme ins Hauptstudium  + ins Masterstudium an der AfMB, Berlin (E) | 2014-18 jährliche Studentenausstellungen an der AfMB (E)

STIPENDIEN/PREISE: 2022 Residenzstipendium Schloss Wiepersdorf | nominiert für den Kunstpreis Brandenburg, ART A10, Wildau | 2021 Residenzstipendium des Frankfurter Kunstvereins| 2020 Mikrostipendium I des Landes Brandenburg zum Projekt „Frauenzimmer“ | nominiert für den Brandenburgischen Kunstpreis der Stiftung Schloss Neuhardenberg und der Märkischen Oderzeitung

Porträtmalerei

459,00

Die malerische Umsetzung von Kopf/Porträt ist Thema des Kurses. Wir werden uns Gesichter intensiv erarbeiten. Grundlegende Erörterungen wie Anatomie, Messen, Proportion, individuelle Gesichtszüge aus unterschiedlichen Perspektiven werden uns genauso beschäftigen, wie auch die genaue Beobachtung und malerische Umsetzung des jeweiligen Hauttones werden unsere Malerei inspirieren.  Wir widmen uns aber auch intensiv der Frage: Was ist mir an diesem Porträt besonders wichtig und wie will ich das malen? In der vorgegebenen Zeit soll pro Termin ein Bild erstellt werden.

Scherenschnitt – Cut-Outs

200,00

Der Papierschnitt ist eine sehr alte Technik, die in Europa vor allem während des 18. und 19. Jahrhunderts beliebt war. Philipp Otto Runge (1777–1810) und Adolph Menzel (1815–1905) sind zwei deutsche Künstler dieser Zeit, die den Scherenschnitt in ihr Werk mit einbanden. Nicht nur Portraits, sondern auch die Pflanzen-und Tierwelt bis hin zu in sich geschlossenen Landschaftsdarstellungen wurden mit dem Papierschnitt realisiert. Die Technik des Papierschnitts ist wie die Zeichnung der graphischen Bildkunst zuzuordnen. So haben diese einige Eigenschaften gemein, wie etwa die Reduktion auf wenige Farben bis hin zum schlichten Schwarz und Weiß. Ermöglicht die Zeichnung aber noch die Darstellung von Farbverläufen, lebt der Schnitt einzig vom Hell-und Dunkelkontrast; lässt sich Perspektive in der Zeichnung darstellen, geht diese im Schnitt verloren. Der Verlust der Perspektive erlaubt aber die Sprache der Zweideutigkeit, wie sie die amerikanische Künstlerin Kara Walker in ihren Arbeiten nutzt. Außerdem ermöglicht die Durchbrechung des Papiers den Einbezug eines Realschattens in das Werk und somit die Illusion von 3-Dimensionalität. Künstler wie Gabriele Basch oder Tillman Zahn nutzen eben diese Eigenschaft des Schnittes in ihren Werken. Der
Zoom-Kurs soll sowohl Anfänger/-innen wie auch Studenten/-innen, die bereits Erfahrung mit dieser Technik sammeln konnten, ansprechen. Im Vorfeld bekommen alle eine Präsentation zugesendet, die sie vor dem Kurs angesehen haben sollten.  Es werden Aufgaben gestellt, von der die erste schon im Vorfeld bearbeitet werden soll. Die Arbeiten der einzelnen Studenten werden täglich im Kurs besprochen, bei diesen Besprechungen können alle teilhaben, oder auch an ihren eigenen Arbeiten weiterarbeiten. Täglich wird eine neue Aufgabe gestellt, die bis zum nächsten Termin erarbeitet werden soll. Anfänger werden sich mehr auf einzelnen Übungen konzentrieren, während das Ziel eines/r bereits erfahrenen Studenten/-in darin besteht sorgfältig einen großen Schnitt
zu entwerfen, planen und umzusetzen.

Katharina Meister – Vita:

1981 geboren in Karlsruhe | 2002–2007 Studium an der Staatlichen Akademie
der Bildenden Künste Karlsruhe bei den Prof. van Dülmen, Kluge, Roth und den
Gastprof. Ahriman und Zipp | 2008–11 Studium an der Pädagogischen Hochschule
Karlsruhe | 2004 yolkart-stipendium, Nottingham, England | 2006 Erasmus Stipendium,
Universität Porto, Portugal | 2010 Arbeitsstipendium der artgrant Kunstförderung
| 2011 Preis der Künstlermesse Karlsruhe; Dozentin Akademie für Malerei Berlin
| 2012 Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | wird vertreten durch
die Galerien C. Wichtendahl. Berlin und Galerie Supper, Baden-Baden, jeweils regelmäßige
Einzelausstellungen und Messepräsenzen über die Galerien. Arbeiten
im öffentlichen Besitz: Regierungspräsidium Karlsruhe; BmU, Bundesministerium Berlin